Rhodos Startseite Rhodos Blog alle Reiseangebote mit Frühstück mit Halbpension mit all inclusive

Blog Stichwort Suche


Neuste Rhodos Artikel

Waldbrände auf Rhodos

Von Rhodos Blog Team | 4.Dezember 2008

Naturgewalten legen Fährverkehr auf Rhodos lahm. Das sonnige Klima auf Rhodos mit Temperaturen von bis zu 25 °C zeigt sich in diesen Tagen von seinen Schattenseiten. Da es auf Rhodos, ähnlich wie in weiten Teilen des restlichen Griechenlands, seit Tagen nicht mehr geregnet hat, sind zwei Waldbrände ausgebrochen, die zunächst leicht in den Griff zu bekommen schienen. Gestern wurde die griechische Ägäis, und damit auch Rhodos, allerdings von heftigen Stürmen heimgesucht, die mit bis zu Windstärke 10 über das Meer und die Inseln fegten. Dadurch wurden die Flammen immer wieder angefächert, weshalb sich die Brände rasch ausbreiten konnten. Hinzu kommt, dass aufgrund des Sturms sämtliche Löschflugzeuge nicht starten durften und daher am Boden bleiben mussten.

Rhodos und sämtliche Nachbarinseln in der griechischen Ägäis sind außerdem seit gestern Abend praktisch vom griechischen Festland abgeschnitten, da der komplette Fährverkehr auf Anordnung der Küstenwache eingestellt werden musste. Die Sicherheit der Fährschiffe und vor allem der darauf befindlichen Passagiere konnte angesichts der Stürme nicht mehr in ausreichender Weise gewährleistet werden.

Das Meteorologische Amt gibt jedoch schon für die nächsten Tage wieder vorsichtige Entwarnung. Spätestens bis zum Wochenende soll sich die Wetterlage auf Rhodos wieder stabilisieren, so dass der Fährbetrieb wieder aufgenommen und die Flammen des Waldbrands gelöscht werden können.

Beitrag aus: Rhodos Allgemein |


...gehe weiter zu:

« Koloss von Rhodos | Rhodos Blog Startseite | Rhodos unter den Top 10 der europäischen Inseln »

Kommentare